Die häufigsten Defekte bei Smartphones, Tablets und Smartwatches

veröffentlicht am 20. Mai 2021 in Reparatur, Smartphone von

So ziemlich jede/r in der heutigen Gesellschaft besitzt eine Smartwatch, ein Tablet oder mindestens ein Smartphone. Die meisten von uns können nur kurze Zeit von diesen Lieblingsgeräten getrennt sein, die uns die neuesten Nachrichten überbringen, die Uhrzeit und das Wetter verraten und uns in alle Himmelsrichtungen vernetzen. Wenn eines der geliebten Geräte einen Defekt erleidet, ist das nur umso ärgerlicher. Doch diese Defekte bzw. Schäden passieren sehr häufig, obwohl die Geräte heutzutage auf einem enorm hohen technischen Stand und bis aufs Äußerste fortschrittlich sind. Immer feinere Komponenten sind auch sehr viel anfälliger für Schäden und außerdem trägt die gestiegene tägliche Nutzungsdauer der UserInnen zu einem sehr schnellen Verschleiß bei.

Im folgenden Artikel gehen wir auf die häufigsten Schäden an diesen Geräten ein und wie man sie reparieren lassen kann.

Displayschaden durch einen Sturz

Der Klassiker unter den Smartphone-Schäden: Der Displayschaden durch einen Sturz des Geräts. Quelle: https://unsplash.com/photos/TS5Pi8jqJZY vom 15.05.21

Kann man Defekte reparieren lassen?

Wenn wir uns die tägliche Nutzung von elektronischen Geräten wie dem Smartphone, Tablets und Smartwatches ansehen, ist es nicht verwunderlich, dass es häufig zu Schäden an solchen Geräten kommt. Da muss man nur mal kurz unaufmerksam sein und das Handy fällt aus der Hosentasche, das Tablett vom Tisch oder man geht mit der Smartwatch doch ein bisschen ins zu tiefe Nass. Ist der Lieblingsgegenstand dann kaputt und man muss ggf. auf ihn verzichten, merkt man erst, wie wichtig er ist. Wenn man allerdings das Handy oder auch die Apple Watch reparieren möchte, ist das auf jeden Fall möglich.

Schäden bei Smartphones, Tablets und Watches sind meist gleich

Die meisten Schäden und Defekte bei elektronischen Geräten wie Smartphones, Tablets oder auch Smartwatches sind relativ gleich und unterscheiden sich kaum bei den unterschiedlichen Geräten.


Displayschäden

Der Klassiker unter den Defekten der oben genannten Geräte ist ausnahmslos der Displayschaden. Denn gerade Handys, aber auch Tablets und sogar Smartwatches, sind meist den kompletten Tag in Benutzung und fallen demnach auch häufig herunter. Hierbei kommt es sehr oft zu einer Beschädigung des Displays. Und auch wenn sich die meisten HerstellerInnen mittlerweile um bruchsicheres Glas bemühen, lässt sich diese Art von Schaden schlecht vermeiden. Im schlechtesten Fall ist dann die Qualität der Anzeige deutlich beeinflusst.

Zum Glück sind diese Schäden meist schnell zu beheben. Kleinere Risse oder Kratzer im Display können mit einem Spezialgel aufgefüllt werden; bei größeren Beschädigungen kann jedoch auch das Glas ausgetauscht werden.

Wasserschäden

Der Wasserschaden ist bei diesen Geräten auf Platz 2 der häufigsten Defekte. Oft passiert dieser durch die Unaufmerksamkeit der UserInnen und das Gerät fällt dabei in die Toilette, etwas flüssiges wird unbeabsichtigt darüber geschüttet, man läuft einfach mit dem Handy ins Meer oder geht mit der (nicht ganz wasserdichten) Smartwatch in die Badewanne. Dieser Defekt ist schon ein wenig schwieriger zu beheben, allerdings sollte man an dieser Stelle immer den Trick mit dem Reis versuchen, um dem Gerät die Feuchtigkeit zu entziehen. Dazu das “nasse” Gerät mindestens zwei Tage in einer Schale voll Reis ruhen lassen. Sollte das nicht funktionieren, kann eine professionelle Reparatur Abhilfe verschaffen.

Akkuschäden

Der Akku dieser Geräte ist ein Verschleißteil und kann durch die zahlreichen Ladevorgänge schnell an Leistungsfähigkeit verlieren. Diese Akkus können im Normalfall aber gut ausgetauscht werden, sodass die Geräte wieder einwandfrei funktionieren. Bevor man allerdings von einem Akkuschaden ausgeht, sollte man zuerst das Ladekabel und auch das Netzteil prüfen.

Home-Button

Probleme, die mit dem Home-Button zusammenhängen, konnten vor einigen Jahren noch leichter gelöst werden, da sich beispielsweise ein Handy auch anderweitig entsperren ließ. Dies ist heute meist nicht mehr der Fall und der Home-Button ist unerlässlich. Ist er allerdings defekt, muss er ausgetauscht werden. Aber auch das bekommen Fachleute innerhalb weniger Arbeitsschritte hin.

Laden

Wie oben bereits erwähnt, fürchten viele UserInnen einen kostspieligen Austausch des Akkus, wenn sich dieser nicht mehr laden lässt. Bevor es allerdings an den Akku geht, sollte die Ladebuchse untersucht werden. Denn häufig hängen Ladefehler mit einem Defekt der Ladebuchse und nicht direkt mit dem Akku zusammen.

Bei Smartwatches kann die Elektronik defekt sein

Bei Smartwatches ist häufig die Elektronik im Innenleben betroffen, wenn es um einen Defekt geht. Der Verschleiß der Elektronik, eine Vorbelastung durch die Herstellung oder Fremdeinwirkung, können Gründe hierfür sein. Vorsicht ist besonders bei vermeintlich wasserfesten Artikeln geboten, da Flüssigkeiten im Innenleben des Geräts oft großen Schaden anrichten können.

 


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.